Sage 50 DB 5.0 Wechsel auf 5.7

Sage 50 Upgrade auf Version 2023

Support der Sage 50 DB5.0 wird eingestellt!

Stellen Sie Ihre Sage Datenbank 5.0 auf die 5.7 um und graden Sie problemlos auf die Version 2023 up.

Keine Panik – prüfen Sie erst einmal, ob Ihre Sage-Installation nicht bereits auf einer Sage DB 5.7 erfolgte.

Am einfachsten finden Sie das heraus, indem Sie auf den Reiter “Mandanten” in der Navigationsleiste klicken und in der Spalte “Server” überprüfen, ob dort bereits der Eintrag “Sage DB5.7” steht. In diesem Fall sind Sie fein raus.

Aber auch, wenn Ihr Sage 50 noch auf der Sage DB5.0 läuft, ist der Wechsel kein Hexenwerk.

Sollten Sie vorhaben, in den nächsten Tagen oder Wochen, den Datenbank-führenden Rechner oder Server auszutauschen, dann wird bei einer Neu-Installation die DB 5.7 sowieso mit installiert – ziehen Sie dann diese Anschaffung und die Neu-Installation zeitlich einfach vor.

Steht kein Hardware-Austausch an, muss VOR einem Upgrade auf die Sage 50 Version 2023 zwingend ein Datenbankwechsel durchgeführt werden.

Vorsicht – prüfen Sie bitte unbedingt:

  1. Nutzen Sie externe Werkzeuge (Tools), um z.B. Abfragen und Auswertungen zu generieren? Diese Tools müssen nach der Umstellung angepasst werden.
  2. Nutzen Sie Rockstar-Module, Schnittstellen oder Add-Ons wie Online-Shops, Versandschnittstelle, Stüli, Vertragsverwaltung etc.? Auch hier werden Anpassungen durchgeführt werden müssen.
  3. Schreiben Sie von außen in die Sage-DB und wollen das auch weiterhin tun? Dann sollten Sie die Sage DB5.7 nicht einsetzen.
  4. Setzen Sie ein CRM-System wie z.B. CAS genesisWorld ein und lassen die Stammdaten synchronisieren? Auch hier werden Anpassungen nötig sein.

Sie können jetzt weiter lesen und mal schauen, ob Sie sich die Durchführung selbst zutrauen oder Sie kontaktieren uns direkt :-).

So gehen Sie vor:

  1. Erstellen Sie Datensicherungen aller Mandanten
  2. Exportieren Sie wenn nötig die Benutzerrechte und speichern Sie auch diese ab
  3. Deinstallieren Sie die SageDB 5.0 
  4. Installieren Sie Sage 50 noch einmal über die bestehenden Pfade (ACHTUNG: Sie müssen den aktuelle Lizenzschlüssel zur Hand haben)
  5. Bereinigen Sie die Verwaltungsdaten 
  6. Importieren Sie die abgesicherten Mandanten in SageDB 5.7 
  7. Importieren Sie die Benutzerrechte

Hier nun die detaillierte Anleitung von Sage:

1. Datensicherung erstellen

Datensicherung Sage DB

Um eine Datensicherung zu erstellen, gehen Sie wie folgt beschrieben vor:

  • Öffnen Sie Sage 50 bis zum Hauptmenü
  • Klicken Sie auf DATEI > “Mandantenverwaltung…”
  • Klicken Sie in der dunklen Menüleiste auf BEARBEITEN > “Mandanten sichern…”
  • Das Fenster für den Datensicherungsassistenten wird Ihnen angezeigt
  • Wählen Sie hier alle Mandanten aus, die Sie auf die neue Datenbank SageDB 5.7 übernehmen wollen und klicken Sie auf die Schaltfläche < Weiter >
  • Schreiben Sie sich den Pfad – sollte auf ein lokales Laufwerk verweisen – für die Datensicherung auf
  • Entscheiden Sie sich, ob die Datensicherung als Ordner oder ZIP-Datei (Option die Sie aktivieren müssen) erstellt werden soll
  • Um sicherzustellen, dass alle Daten gesichert werden, aktivieren Sie die Option “Satellitendaten sichern” und klicken dann auf die Schaltfläche < Weiter >
  • Die Seiten “Protokoll” und “Online-Backup” sind für diese Umstellung nicht relevant und können mit < Weiter > bzw. < Ausführen > übersprungen werden

Wichtig: Prüfen Sie nach der Datensicherung den Ordner, wo die Datensicherung gespeichert wurde, ob alle Mandanten dort zu finden sind.

Schritt 1 abgeschlossen ✔

2. SageDB 5.0 deinstallieren

Um die veraltete Datenbank SageDB 5.0 zu deinstallieren, gehen Sie wie folgt beschrieben vor:

  • Öffnen Sie die Systemsteuerung von Windows
  • Klicken Sie bei “Programme” auf den Punkt “Programm deinstallieren”
  • Das Fenster der auf dem Computer installierten Programme öffnet sich
  • Suchen Sie die SageDB 5.0 und klicken Sie den Eintrag einmal mit der linken und dann mit der rechten Maustaste an
  • Klicken Sie mit der linken Maustaste auf “Deinstallieren/Ändern”
  • Wenn Sie eine Abfrage der Benutzerkontensteuerung erhalten sollten, bestätigen Sie diese mit  < Ja >
  • Das Deinstallationsprogramm für die SageDB 5.0 öffnet sich – klicken Sie auf die Schaltfläche < Weiter >
  • Wenn die Deinstallation abgeschlossen ist, schließt sich der Assistent.

Tipp:  Falls sich die SageDB 5.0 nicht deinstallieren lassen sollte, weil eine Meldung angezeigt wird, dass die Datei Install.log fehlt, finden Sie im Verzeichnis C:\Programme (x86)\Sage\SageDB 5.0 die Datei “Unwise.exe“. Klicken Sie diese mit der rechten Maustaste an und klicken Sie mit der linken Maustaste auf “Als Administrator ausführen”. Wählen Sie bei der Deinstallation “Automatisch” und schließen Sie diese ab.

Schritt 2 abgeschlossen ✔

3. Sage 50 noch einmal über die bestehenden Pfade “installieren”

Um die neue Datenbank SageDB 5.7 nutzen zu können, installieren Sie Sage 50 in der aktuellen Version noch einmal über die bestehenden Pfade. Gehen Sie dazu wie folgt beschrieben vor:

  • Sie benötigen zur Installation die aktuelle Installationsdatei, die Sie hier laden können:
    https://applications.sage.de/ksp/support/faq/sage-50c.asp#
  • Sie benötigen während der Installation ihren aktuellen Lizenzschlüssel, den Sie hier einsehen können:
    https://applications.sage.de/Portals/Licences/Licence
  • Starten Sie die Installation, indem Sie die heruntergeladene Datei erst einmal mit der rechten und dann mit der linken Maustaste “Als Administrator ausführen” anklicken
  • Bei der Installationsart wählen Sie die Option “Komplettinstallation” und behalten Sie die ursprünglichen Pfade der vorherigen Installation bei

Schritt 3 abgeschlossen ✔

4. Verwaltungsdaten bereinigen

Da in der neu installierten Datenbank SageDB 5.7 noch keine Daten enthalten sind, müssen Sie jetzt erst die “Verwaltungsdaten” aufräumen. Gehen Sie dazu wie folgt beschrieben vor:

  • Starten Sie Sage 50 bis zur Anmeldung
  • Wählen Sie dort die Option “Keinen Mandanten öffnen (Servicelogin)” und klicken Sie auf die Schaltfläche < Anmelden >
  • Klicken Sie im Hauptemnü auf DATEI > “Mandantenverwaltung…”
  • Hier sehen Sie jetzt noch alle Mandaten, wie diese in der alten Datenbank gespeichert waren
    Sie erkennen dies unter anderem an den Einträgen in der Spalte “Server”, wo noch immer “SageDB 5.0” zu lesen ist
    Diese Einträge sollten Sie jetzt aus der Mandantenverwaltung “löschen”*.
  • Klicken Sie den jeweiligen Eintrag mit der linken Maustaste einmal an und klicken Sie in der grafischen Menüleiste in diesem Fenster auf < (X) Löschen >
  • Es kommt zu einer Sicherheitsabfrage, ob Sie den Mandanten wirklich löschen wollen – bestätigen Sie die Abfrage mit < Ja >
  • Da es den Mandanten in diesem Server nicht gibt, kommt es jetzt zu einer Fehlermeldung, dass der Mandant nicht gefunden werden kann. Bestätigen Sie diese Meldung und der veraltete Eintrag wird aus der Mandantenverwaltung entfernt
  • Entfernen Sie auf dem hier beschriebenen Weg alle veralteten Einträge mit Server “SageDB 5.0” aus der Mandantenverwaltung

*Wichtig: Wenn Sie mit aktivierter Benutzer-Rechteverwaltung in Sage 50 arbeiten sollten, stellen Sie sicher, dass Sie die individuellen Benutzerrechte für die jeweiligen Benutzer zuvor gesichert/exportiert haben! Wenn Sie ohne Benutzer-Rechteverwaltung arbeiten, können Sie diesen Hinweis ignorieren.

Schritt 4 abgeschlossen ✔

5. Mandanten in SageDB 5.7 importieren

Um die Mandanten aus der Datensicherung zu importieren, gehen Sie wie folgt beschrieben vor:

  • Wenn Sie nicht in der Mandantenverwaltung sind, öffnen Sie diese über DATEI > “Mandantenverwaltung…”
  • Klicken Sie in der dunklen Menüleiste dieses Fensters auf den Menüpunkt BEARBEITEN > “Mandanten importieren…”
  • Der Assistent für den Mandantenimport wird Ihnen angezeigt
  • Wählen Sie “Version 2011 oder neuer” und klicken Sie auf die Schaltfläche < Weiter >
  • Im nächsten Fenster klicken Sie oben Links auf auf die Schaltfläche mit den drei Punkten […]
  • Wählen Sie die Art der Datensicherung (s. Punkt 1 ob als Ordner oder ZIP), wie Sie diese erstellt haben und klicken Sie rechts auf […]
  • Wählen Sie aus dem Datensicherungsverzeichnis die Mandanten-Datensicherung aus, die Sie in die SageDB 5.7 importieren wollen
  • Haben Sie die Sicherung ausgewählt, wird diese mit “Mandant Name” im Importassistenten angezeigt
  • Stellen Sie sicher, dass bei “Server (SageDB)” der Eintrag “SageDB 5.7” ausgewählt ist
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche < Weiter > und anschließend < Fertigstellen >, um den Import zu beginnen
  • Wiederholen Sie die Schritte unter Punkt fünf für jeden zu importierenden Mandanten

Schritt 5 abgeschlossen ✔

Das ist Ihnen alles zu aufregend? Nicht Ihr Ding?
Dann rufen Sie uns an! Wir machen das für Sie!

Zugegeben – es liest sich einfacher, als es ist. Insbesondere, wenn Sie mehrere Mandanten und eine ausgeklügelte Rechteverwaltung im Einsatz haben, Schnittstellen und Zusatztools nutzen. Und vor allen Dingen, wenn Sie zwar Sage gut anwenden können, aber froh sind, wenn alles läuft, weil Sie tiefer in das Thema “IT” bisher nicht einsteigen konnten oder wollten.

Dann lassen Sie uns helfen – wir wissen, was wir tun.

Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular und schreiben uns darüber an, senden Sie uns eine Email an kontakt@aribis.de mit dem Betreff “Sage DB” oder rufen Sie uns einfach an unter 0211-749 695-0.

Wir vereinbaren einen zeitnahen Termin mit Ihnen und bald können Sie entspannt mit der neuesten Sage 50 Version arbeiten.

Versprochen!

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