Sage 50cloud im Einsatz

Sage 50 Connected

Sage 50 Connected ist die neueste kaufmännische Komplettlösung aus dem Hause Sage für Kleinunternehmen, Freiberufler und Selbstständige, die Warenwirtschaft, Auftragsbearbeitung und Finanzbuchhaltung selber übernehmen wollen.

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Sage 50 connected – Ihre neue Software

Sage 50 in der Connected-Variante – vormals Sage 50 – ist die neueste branchenunabhängige kaufmännische Komplettlösung aus dem Hause Sage für Kleinunternehmen, Freiberufler und Selbstständige, die Warenwirtschaft, Auftragsbearbeitung und Finanzbuchhaltung selber übernehmen wollen. “connected” steht für “cloud-connected-Services” – das heißt: Ihre Daten bleiben bei Ihnen. Unabhängig in welcher Branche Sie als Unternehmer aktiv sind, diese Lösung wird Ihre Ansprüche an eine kaufmännische Softwarelösung mehr als erfüllen.
Erstellen Sie mühelos sämtlichen Schriftverkehr vom Angebot über Auftragsbestätigung und Lieferschein bis zur Rechnung oder Gutschrift. Mit der selbsterklärenden Bedienoberfläche sind die betrieblichen Aufgaben für jeden Mitarbeiter ein Kinderspiel.

Standard

Sage 50 Auftrag in der Connected-Variante – Nachfolger von Sage GS Auftrag – ist die Einzelplatzlösung von Sage und beinhaltet bereits die komplette Auftragsbearbeitung. Möchten Sie auch die Bestellabwicklung mit Ihrer Software durchführen? Dann wählen Sie die Comfort-Version Comfort Version – neben einem zweiten Arbeitsplatz gibt es viele weitere Funktionen wie eben auch die Lagerverwaltung und das Bestellwesen.

Sage 50 Buchhalter in der Connected-Variante – Nachfolger von Sage GS Buchhalter – ist ebenfalls als 1- und als 2-Platz-Lösung (Comfort) zu erwerben. Selbstverständlich für Bilanz und EÜR nutzbar. Optional zubuchbar: das E-Bilanz-Modul. OP-Verwaltung (offene Posten), Finanzberichte, professionelle Auswertungen, stets aktuelle Steuer- und Elsterformulare und ein intergriertes Online-Banking sind für Sage selbstverständlich. Comfort bietet darüber hinaus auch die Anlagenbuchhaltung und eine Budget-Verwaltung. Schnittstellen: DATEV, ELSTER, DTA u.v.m.

Sage 50 Standard in der Connected-Variante – Nachfolger von Sage GS Office – vereinigt Sage 50 Auftrag und Sage 50 Buchhaltung zu einer Komplettlösung mit Stammdatenerfassung, Vorgangsverwaltung, Lagerverwaltung, Zahlungswesen, digitaler Belegarchivierung, Chefübersicht (Cockpit), Seriennummernverwaltung inkl. Historie, Textverwaltung, bidirektionale Schnittstelle zum Sage Shop, E-Rechnung und Finanzbuchhaltung. Als 1-, 2- (Comfort) und 3-5-Platz-Lösung (Professional) und mit Terminalserver-Fähigkeit und Chargenverwaltung für bis zu 20 User mit steigendem Funktionsumfang erhältlich.

Comfort

Sage 50 Comfort in der Connected-Variante vereint alle Vorzüge der Standard Versionen und bietet Ihnen neben einem zweiten Arbeitsplatz noch eine Menge mehr an Funktionalitäten, die im erweiterten Funktionspaket zusammengefasst wurden.

Die zusätzlichen Funktionen finden sich in der Warenwirtschaft wie auch der Finanzbuchhaltung und bieten Ihnen in der täglichen Nutzung der Applikation noch mehr Comfort.

Volle Transparenz und Kontrolle im Bereich der Kosten und Hilfe bei der Suche nach Einsparungspotenzialen liefert die integrierte Kostenrechnung. Zur Steuerung des Datenzugriffs wird Sage 50 mit einer flexiblen Benutzerrechteverwaltung abgerundet. Für jeden Mandanten definieren Sie genau die Zugriffsmöglichkeiten der Anwender individuell oder über die Zuordnung von Gruppen.

Professional

Wächst Ihr Unternehmen, stellt sich speziell Sage 50 Professional in der Connected-Variante problemlos auf Ihre wachsenden Anforderungen an eine kaufmännische Software ein.
Aufbauend auf dem Funktionsumfang der kleineren Pakete verfügt die Professional Version standardmäßig über 3 Arbeitsplätze wie auch die Option diese um maximal 2 weitere Arbeitsplätze auszubauen.
Ebenfalls exklusiv in Sage 50 Professional sind Funktionen wie Kosten-/Erlöskonten oder das Kontaktmanagement-Programm Sage 50 Adressen.

Quantum

Sage 50 Quantum in der Connected-Variante enthält, wie Sage 50, alle Funktionalitäten einer professionellen, kaufmännischen Software, wie Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Adress- & Kontaktmanagement, Seriennummernverwaltung und darüber hinaus eine Chargenverwaltung.
Quantum wurde für kleine Unternehmen entwickelt, die mit standardisierten Prozessen arbeiten und für die Wachstum ein wesentliches Zukunftsthema ist.
Quantum ist ausgelegt für den Einsatz in kleineren Unternehmen ab 5 Arbeitsplätzen. Wächst das Unternehmen, kann trotzdem mit der Quantum-Version weitergearbeitet werden, da es erweiterbar auf mehr als 25 Arbeitsplätze ist.

Extras

Sage 50 in der Connected-Variante stellt einige besondere Funktionen entweder optional oder inklusive zur Verfügung, die Ihnen die tägliche Arbeit mit Ihrer kaufmännischen Software erleichtern und Sie in allen Bereichen rechtssicher agieren lassen:

  • Onlinebanking
    Mit der integrierten Onlinebanking-Funktion können Sie ohne die Hilfe von Drittprogrammen Überweisungen und Lastschriften direkt an Ihre Bank übermitteln. Zudem können Sie Zahlungseingänge automatisiert feststellen lassen und Ihre Offene-Posten-Verwaltung, Mahnwesen und Buchhaltung wesentlich vereinfachen.
    Sie haben mehrere Geschäftskonten? Kein Problem für das Onlinebanking in Sage 50  Quantum. Für Lastschriften steht Ihnen eine komfortable SEPAMandat Verwaltung zur Verfügung. Sowohl Sammelüberweisungen als auch Sammellastschriften lassen sich bequem anlegen und jederzeit anpassen.
    Mit dem Onlinebanking steht einem automatischen OP-Ausgleich nichts mehr im Wege. Zahlungseingänge, Überweisungen, Kontoauszüge – alles was Sie für einen modernen online (EU-)Zahlungsverkehr benötigen, bietet Ihnen die Zusatzfunktion Onlinebanking.
  • E-Rechnung (ZUGFeRD)
    Die Funktion E-Rechnung in Sage 50 und Sage 50 Auftrag ermöglicht es Ihnen, automatisch ZUGFerd-konforme Ausgangsrechnungen im PDF/A-Format zu erstellen. Auf diese Weise entfallen langfristig die Papierablage und Ihre Regale mit vollen Aktenordnern.
  • SmartFinder
    Der SmartFinder von Sage 50 liefert Ihnen blitzschnell genau die benötigte Information oder startet den gewünschten Vorgang – zeitsparend, direkt und ohne Umwege.
  • GoBD-Zusatzfunktionen
    Mit dem optional verfügbaren Funktionspaket für Sage 50 unterstützen wir Sie die strengen GoBD Anforderungen sogar noch komfortabler erfüllen zu können.
  • Sage Online-Backup
    Die optimale Sicherheitslösung für Gründer, Selbstständige und kleine Unternehmen, die umfassende Datensicherheit für ihr Geschäft wollen.
  • Betriebsprüferarchiv
    Das Betriebsprüferarchiv ermöglicht Ihnen eine Sicherung Ihrer betriebsprüfungs-relevanten Daten auf der Online-Plattform Sage Drive. In periodischen Abständen (z.B. nach Ihrem Jahresabschluss) werden Sie auf eine notwendige Datenarchivierung hingewiesen und können dann die Archivierung manuell durchführen. Im Falle einer Betriebsprüfung sind Sie dann in der Lage die neuen GoBD Anforderungen zu erfüllen und Ihre unveränderten Daten herunterzuladen und in einem separaten Mandanten zu Betriebsprüferzwecken zu
    importieren.
  • Kassenmodul – Touch-Kasse
    Mit der neuen Touch-Kasse haben Sie die Möglichkeit, den Kassiervorgang zu vereinfachen, zu beschleunigen und Ihre Verkäufe direkt in Sage 50 Quantum zu erfassen.
    Das neue Modul ermöglicht Ihnen die Zusammenarbeit mit aktueller Kassenhardware mit Touchscreen sowie mit Scannern und Druckern.
    Die Touch-Kasse bietet außerdem u. A. Funktionen wie Z-Abschlüsse, Retouren, Stornobuchungen oder verschiedene Zahlungswege (Bar, Rechnung oder mit Karte).
    Selbstverständlich erfüllt die Touch-Kasse auch die aktuellen Anforderungen und Pflichten für die
    Benutzung von Registrierkassen.
  • Sage Capture App
    Die Sage Capture App ist die schnelle Möglichkeit, buchhalterischen Geschäftsvorfälle über Ihr Mobiltelefon in Sage 50connected Quantum zu übertragen. Scannen Sie bereits unterwegs Ihre Quittungen ein und Ihre Belege werden umgehend über den sicheren Cloud-Service in Sage 50 Quantum in der Connected-Variante übertragen.
  • Sage Shop (optional erhältlich)
    Sie möchten in den Online-Handel einsteigen und wollen sicher sein, dass alles vom ersten Moment
    an professionell abläuft? Die tiefe Integration des Sage Shop mit Sage 50 Quantum stellt einen enormen Vorteil für Ihren Online-Handel dar. Der Sage Shop integriert sich optional direkt in Ihre Amazon- und eBay-Shops. So erhalten Sie eine automatisierte Warenwirtschaft und die Lagerbestände und Preise in Ihrem Ladengeschäft, Ihrem Online-Shop und Ihren Online-Shops bei Amazon, eBay sind immer aktuell.
  • Verteiltes Arbeiten durch Terminalserver-Fähigkeit
    Räumlich verteiltes Arbeiten, z.B. in einem Zweigstellenverbund, wird immer bedeutender – Sage 50 Quantum trägt dem Rechnung. Ihre Daten werden zentral gespeichert und Sie und Ihre Kollegen greifen via Internet darauf zu. Über die zentralisierte Ablage arbeiten alle Anwender mit dem gleichen Datenstand. Die Änderungen stehen umgehend zur Verfügung.
  • Sage Zahlungen online
    In Zusammenarbeit mit PayPal wurde eine Integration unterschiedlicher Zahlungsmethoden in Sage 50 Quantum in der Connected-Variante entwickelt. Die Funktion „Sage Zahlungen online“ ermöglicht es, an Käufer (Kunden der Kunden die Sage 50connected Quantum einsetzen) gestellte Rechnungen per PayPal, Stripe, Lastschrift und Kreditkarte zu begleichen. Die Zahlung wird durch das Klicken auf den „Jetzt bezahlen“ Button in Ihrer Rechnungs-E-Mail ausgelöst. Auf einer Papierrechnung wird ein QR-Code gedruckt und die Zahlung kann per z. B. per Mobiltelefon über PayPal erfolgen.
  • Streckengeschäft
    Das sog. Streckengeschäft ist eine häufig im Großhandel mit schweren Massengütern (Stahl, Baustoffen etc.) und im internen Geschäftsverkehr von Handelszusammenschlüssen praktizierte Art des Verkaufs. In dieser Form der Warenlieferung, wird die Ware dem Käufer direkt vom Hersteller geliefert, ohne dass sie das Händlerlager berührt. Der Händler übt nur eine Vermittlungsfunktion aus. Die Verfügbarkeit mehrerer Lieferadressen ermöglicht diesen Ansatz. In Sage 50 Quantum wird diese sehr effektive Form des Verkaufs durch die Verfügbarkeit mehrerer
    Lieferadressen unterstützt.
  • Individuelle E-Mail Templates
    Sie haben die Möglichkeit die Kundenansprache per E-Mai individuell und persönlich zu gestalten. Die Nutzung mehrerer Sprachen ist möglich und bietet weitere Kundenvorteile im Zusammenhang mit dem Bereich internationale Geschäftstransaktionen. Für eine große Anzahl an Formularen wie Rechnungen und Mahnungen können individuelle Texte zur persönlichen Kundenansprache definiert werden. Die erweiterte Textformatierung, das Hinzufügen von Bildern und Hyperlinks ist bequem mithilfe des integrierten HTML-Editors möglich.
  • Zuordnung eines Standardlagers zu einem Benutzer
    Nur in Sage 50 Quantum kann an dieser Stelle ein Lager für den aktuellen Benutzer ausgewählt werden. Bei Lager-relevanten Vorgängen wird statt des im Artikel hinterlegten Lagers die Lagerbewegung in diesem Lager gebucht.
  • Zuordnung eines Vertreters zu einem Benutzer
    Nur in Sage 50 Quantum kann an dieser Stelle ein Vertreter für den aktuellen Benutzer ausgewählt werden. Vorgänge, dies dieser an Sage 50 Quantum angemeldete Benutzer erfasst, werden mit dem bei ihm hinterlegten Vertreter versehen. Ebenfalls besteht in der Rechteverwaltung bei Sage 50 Quantum nach erfolgter Zuordnung auch die Möglichkeit, die Sichtbarkeit von Kunden und Vorgängen auf die einzuschränken, bei denen der Vertreter/Benutzer hinterlegt ist.
  • Mehr Flexibilität durch Frei- und Listenfeder
    Zusätzlich zu den in den Auftragsstammdaten vorhandenen vier Textfeldern („Ihr Zeichen“, „Ihre
    Bestellung“, „Unser Zeichen“, „Unsere Nachricht“) können Sie in Sage 50 Quantum weitere vorgangsbezogene Informationen in vier Freifeldern sowie zwei Listenfeldern hinterlegen. So können Sie z.B. in den Freifeldern pro Artikel beliebigen Text – also natürlich auch Zahlen, Datumsangaben und andere Informationen –, aber eben nur in Textform ablegen und an Ihre individuellen Anforderungen anpassen.
  • EU-Lieferschwellen
    Die Funktion EU-Lieferschwellen stellt eine exklusive Erweiterung im Bereich internationale Geschäftstransaktionen dar. Sie erhalten eine automatische Information, sollten bestimmte Umsatzgrenzen bei Lieferungen von Waren oder Dienstleistungen im EU-Ausland erreicht werden. Die relevanten Funktionen zur Unterstützung der steuerlichen Anforderungen in Bezug auf EU-Lieferschwellen sind enthalten.

Auftragsbearbeitung

  • Angebote & Lieferscheine erstellen

  • Rechnungen schreiben

  • Stammdatenerfassung

Warenwirtschaft

  • Lagerverwaltung

  • Inventur

  • Bestellwesen

Finanzbuchhaltung

  • EÜR oder Bilanz

  • GoBD-Zertifizierung

  • Übergabe an Datev

Sage 50 connected – Kontaktanfrage

Kontaktaufnahme

Zusatzmodule

Mit Zusatztools noch effizienter arbeiten
Die Zusatztools für Sage 50 schaffen effiziente Lösungen, die Ihre individuellen Arbeitsprozesse schneller und demzufolge wirtschaftlicher gestalten. Sie sind aus dem Bedarf der Arbeitspraxis heraus entwickelt worden, um komplette Lösungen für die Sage 50 Produkte zu bieten, die fließende Arbeitsabläufe sicherstellen.

Sales App

SaleSphere ist DER digitale Verkaufskatalog, für den wir eine Schnittstelle zu Sage 50 programmiert haben. Natürlich funktioniert SaleShere auch ohne Sage und bietet eine wertvolle Ergänzung für jedes Verkaufsgespräch. Schnell und unkompliziert erschaffen Sie innovative Produktpräsentationen  und lassen Informationen wie Preise, Verfügbarkeit und andere Angaben live einfließen. So erhöhen Sie die Qualität  und machen Eindruck, weil Sie einfach anders und frischer bei Ihren Kunden auftreten. Einem erfolgreichen Verkauf steht nichts mehr entgegen.
Und wenn Sie Sage 50 im Einsatz haben, können Sie ausgewählte Daten aus Sage mit SalesShere  synchronisieren, eine oder mehrere Präsentationen erstellen, Bilder hinzufügen und direkt ein noch auf dem Tablet (jedes Endgerät möglich) unterzeichenbares Angebot erstellen. Und das Beste: dieses Angebot wird sofort an Sage zur Weiterbearbeitung übergeben.  Testen Sie SaleSphere jetzt selbst!

Versandmodul

Erledigen Sie im Handumdrehen Ihren Versand. Mit dem Sage 50 Versandmodul übergeben Sie, einfach und unkompliziert, alle relevanten Sendungsinformationen in die Logistik-Software Ihres Versanddienstleisters bzw. drucken sie sofort den Paketaufkleber für Ihre Sendung.
Das Versandmodul beachtet dabei automatisch eine evtl. vorhandene Lieferanschrift, Nachnahme-Sendungen und das Gewicht der Sendung. Die vom Versender vergebene Paketnummer wird vom Versandmodul, je nach Versender, sofort oder beim Tagesabschluss in den zugehörigen Vorgang in Ihrer Sage Software übernommen (nicht beim Einsatz der SageDB).

Vertragsverwaltung

Sie müssen regelmäßig wiederkehrende Rechnungen oder Lieferscheine an Ihre Kunden stellen und möchten nicht jede einzelne neu anlegen? Dann optimieren Sie Ihr Vertragsmanagement! Sie können nun einfach, schnell und komfortabel periodisch anfallende Belege für Ihr Sage 50 erstellen und sparen dabei noch wertvolle Zeit. Zudem bieten wir Ihnen viele nützliche Funktionen und Features an, die Sie nicht mehr missen wollen. Die übersichtliche und modern gestaltete Benutzeroberfläche gewährleistet Ihnen dabei eine intuitive und unkomplizierte Nutzung, wodurch lange Erklärungen entfallen.

Highlights

  • Filterung nach Vertragskategorien
  • Individuell gestaltbare Vorgangstexte
  • Übersicht und Anlage einzelner Vertragspositionen je Vertrag
  • Erfassen von Stornopositionen individuell für jeden Beleg
  • Auswertung von Verträgen nach Kategorien und Aktivität
  • Auswahl zwischen 5 verschiedenen Abrechnungsintervallen
  • Automatisierte Kalkulation des Deckungsbeitrages je Position oder Gesamtmenge eines Vertrags nach Laufzeit
  • Einsicht auf relevanten Vertragsrahmendaten wie Laufzeit, Positionen, Zahlweise, Konditionen, Fristen und Versandarten
Währungstool

Einfach und schnell die unterschiedlichsten Währungen automatisch umrechnen
Das Währungstool unterstützt Sie, wenn Sie gelegentlich mit Auslandswährungen arbeiten müssen. Sie können die aktuellen Tageskurse online abrufen und bei den entsprechenden Kunden hinterlegen. Über entsprechende Formeln in den Vorgangsformularen kann dann der Euro-Wert umgerechnet und ausgewiesen werden. Außerdem können Sie Lieferantenrechnungen einfacher erfassen. Geben Sie die Positionen in der Auslandswährung an und rechnen diese anschließend einfach mit dem aktuellen Kurs an.

SageConnect CAS Schnittstelle

Mit SAGEconnect wird die Warenwirtschaft Sage 50 an die CRM-Software CAS genesisWorld angebunden. SAGEconnect steuert dabei den optimalen Datenaustausch zwischen beiden Systemen. Kunden und Lieferantendaten werden durch SAGEconnect im Hintergrund synchronisiert und sind somit immer aktuell. Zusätzlich werden die Adressdaten in CAS genesisWorld mit wichtigen Daten aus der Warenwirtschaft angereichert. Neben den Adressdaten werden die in Sage 50 erstellten Vorgänge (Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen usw.) an CAS genesisWorld übergeben und stehen dort zur Ansicht zur Verfügung. Das Schriftverkehrsarchiv aus Sage 50 wird zusätzlich in der Akte des Kundendatensatzes abgelegt um auch die gedruckten PDF-Dokumente im CRM einsehen zu können.

Auswertungsdesigner Pro

Alle Daten griffbereit – mit dem Auswertungsdesigner PRO

Eigenschaften des Auswertungsdesigners:

  • Individuelle Auswertungen für alle Sage 50 Programme
  • Intuitive Bedienung durch standardisierte Programmoberfläche
  • SQL-basierte Datenabfrage
  • Übersichtliche Strukturierung der Auswertungen in einer frei definierbaren Katalogstruktur (z.B. nach Abteilungen, Stammdaten etc.)
  • Berichte, Auswertungen, Diagramme, Listen, Etiketten, Grafiken
  • Vorschau, Druck- und Exportfunktion
  • Importmöglichkeit von zugekauften Berichten von Drittanbietern
  • Kompatibel mit Sage 50 (alle Versionen)

Der Auswertungsdesigner PRO kann auf bis zu 10 Arbeitsplätzen gleichzeitig genutzt werden.

Produktionsmodul

Schnelle, zuverlässige und umfangreiche Schnittstelle zu Ihrer Produktion und Fertigung:

  • Mehrstufige Stücklisten und Arbeitspläne mit Tätigkeiten, Personen und Maschinen.
  • Kalkulationsmodul zur Auswertung von Kosten-, Mengen-, und Zeitfaktoren.
  • Projektverwaltung und Kommissionsgeschäfte
  • Bedarfsermittlung, Disposition und Beleganalyse während des Produktionsverlaufs.

Produktion:

Die strategische ökonomische Ergänzung für Ihre Warenwirtschaft – funktionelle und exakte Auftragsbearbeitung und Auftragsüberwachung mit der fachgemäßen Software.

Ihre Vorteile:

  • Ergänzungssoftware zu Sage 50 und Sage 50 Quantum
  • Integrierbar in vorhandene Belegstruktur
  • Übersichtliche Kontrolle und Verwaltung der Aufträge
  • Unkomplizierte Einrichtung
  • Sofort einsetzbar – Installation im laufenden Betrieb.

Leistungsmerkmale:

  • Stammdatenabgleich Artikel-Kunden-Lieferanten mit GS-Programmen
  • Artikelstammerweiterung und Produktionsartikelverwaltung
  • Personen-, Maschinen-, Tätigkeitsverwaltung
  • Abteilungen mit Kostenstellen und Kostenträger
  • Arbeitsplanung mit Personalzeit- und Maschinenzeitwerten
  • Kalkulationsmodul mit Vor-, Nach- und Begleitkalkulation sowie Historiendaten
  • Übernahme und Umwandlung der Aufträge aus Sage 50 in Produktionsaufträge
  • Fertigungs-und Montageabwicklung
Vertretermodul

Mit dem Vertreter Modul eigenständig Daten auf dem Notebook bearbeiten.

Das Modul besteht aus zwei Teilen:

Servermodul:
Für ein oder mehrere Vertreter werden die jeweils zugewiesenen Kunden optional zum Online-Abruf bereitgestellt.

Konfigurierbare Bereitstellung der folgenden Daten für Vertreter:

  • Kundendaten (Adresse, Kommunikationsdaten)
  • Schriftverkehrsdaten der Kunden (AU / RE usw)
  • Artikelstammdaten mit VK-Preisen
  • Artikelbilder
  • Download der Vertreter-Aufträge

Vertretermodul:

  • Zugriff auf die zugewiesenen Kundendaten (Adresse, Kommunikationsdaten)
  • Zugriff auf die bereit gestellte Vorgangshistorie
  • Zugriff auf die Artikelstammdaten
  • Erstellen von Aufträgen
  • Belegdruck der erstellten Aufträge
  • Export der Aufträge im Sage 50-Format für den Import in die Warenwirtschaft
  • Upload der Aufträge
StücklistenPro

Mit stüliPRO können Sie ohne großen Aufwand

  • mehrstufige Stücklisten erstellen
  • Kalkulationen durchführen
  • Fertigungsaufträge erstellen
  • Nachkalkulationen durchführen

Durch einen Fertigungsauftrag werden die in den Auftrag einfließenden Artikel und Baugruppen im Lagerbestand reserviert. Nach Fertigmeldung des Fertigungsauftrages werden die Artikel und Baugruppen dem Lager abgebucht und der gefertigte Artikel dem Lager zugebucht.

Neben dem Stücklistenunterartikel und der Baugruppe können auch Ressourcen dem Auftrag beziehungsweise der Stückliste zugefügt werden. Somit ermöglicht stüliPRO eine vollständige Kalkulation der Stückliste, eines Fertigungsauftrags sowie dessen Nachtkalkulation.

Produktdetails

Im folgenden Bereich finden Sie die Features von Sage 50 in der Connected-Variante im Einzelnen beschrieben. Die Software bietet alle Funktionalitäten einer professionellen kaufmännischen Software: Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung sowie Adress- und Kontaktmanagement. So behalten Sie die Entwicklung ihres Unternehmens im Blick.

Auftragsbearbeitung und Bestellwesen

Sage 50 Connected: alle Vorgänge und Kontakte an einem Ort
  • Erstellen Sie Angebote, Rechnungen und Lieferscheine mit wenigen Klicks.
  • Schaffen Sie ein zentrales Archiv für Angebote, Rechnungen und Lieferscheine.
  • E-​Rechnungen: Erstellen Sie automatisch ZUGFeRD-​konforme Ausgangsrechnungen im PDF/A-​Format.
  • Verwalten Sie Ihre vollständigen Artikel-​, Kunden-​ und Lieferantenstammdaten.
  • Behalten Sie jederzeit Ihre Außenstände und Verbindlichkeiten im Blick – dank der integrierten Offene-​Posten-Verwaltung.
  • Archivieren Sie Ihre Belege umgehend – auch unterwegs – mit der kostenlosen Mobil-​App.
  • Nutzen Sie die automatische Vorgangszuordnung von Kunden und Lieferanten.
  • Begleichen Sie Lieferantenrechnungen einfach und termingerecht mithilfe des integrierten Onlinebankings.
Für die Auftragsbearbeitung stehen Ihnen folgende Vorgangsarten zur Verfügung:
  • Angebot
  • Auftragsbestätigung (auch als Proforma-Rechnung nutzbar – führt Reservierungen durch)
  • Anzahlungsrechnung (mit und ohne Leistungserbringung)
  • Lieferschein (bucht Lagerartikel aus)
  • Rechnung
  • Reparaturauftrag
  • Stornierung (bucht Lagerartikel zurück ins Lager)
  • Gutschrift

Das Bestellwesen umfasst folgende Vorgangsarten:

  • Bestellanfrage
  • Bestellung
  • Warenlieferung (bucht Lagerartikel ins Wunschlager ein)
  • Wareneingangsrechnung
  • Warenrücklieferung (bucht Lagerartikel aus)
  • Reparaturlieferschein

Alle Vorgänge sind per Klick in den nächsten (z.B. Angebot > Auftragsbestätigung) oder auch übernächsten Vorgang (Auftragsbestätigung > Rechnung) überführbar, kopier- und in eine andere Vorgangsart transferierbar (Rechnung an Kunden XY kopieren in Angebot an Kunde z). Anzahlungsrechnungen werden automatisch von der Schlussrechnung in Abzug gebracht.
Mit der selbsterklärenden Bedienoberfläche ist die Erstellung eines Vorgangs und dessen weitere Bearbeitung für jeden Mitarbeiter ein Kinderspiel.

Warenwirtschaft

Läuft das Geschäft? Wächst der Warenbestand und die Aufträge stapeln sich? Glückwunsch! Gestalten Sie sämtlichen Schriftverkehr ganz einfach selbst – vom Angebot über Auftragsbestätigung und Lieferschein bis zur Rechnung oder Gutschrift. Profitieren Sie von der selbsterklärenden Bedienoberfläche. Und mit der integrierten Lagerverwaltung behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihre Lagerveränderungen.

Von der Beschaffung bis zum Verkauf: Mit Sage 50 haben Sie Ihre Prozesse effizient im Griff. Schreiben Sie schnell und einfach individuelle Angebote und Rechnungen. Erfassen Sie mit wenigen Klicks Ihre Bestellungen und Wareneingänge.

  • Kostenstellen-/Kostenträgerrechnung und zahlreiche Auswertungen unterstützen Sie bei Ihrer täglichen Arbeit.
  • Erstellen Sie ZUGFeRD-konforme Ausgangsrechnungen
  • Außenstände und Verbindlichkeiten stets im Blick durch die integrierte Offene-Posten-Verwaltung.
  • Integriertes Onlinebanking mit automatischem Kontenabgleich
  • Automatisiertes Mahnwesen
  • Planen und Verwalten von Lagerbeständen und -bewegungen
  • Verwalten von  Artikellisten und -katalogen
  • Automatisieren Sie Ihre Bestellungen durch Melde- oder Mindestbestände
  • Erzeugen Sie Inventurlisten auf Knopfdruck und mit Hand-Scannern
  • Nutzen Sie optional die Chargenverwaltung

Buchhaltung

Sie sind kein Buchhalter? Macht nichts, denn die Erfassung Ihrer Daten ist sehr einfach. Und auch für Profis ist Sage 50 in der Connected-Variante besonders effizient: Sie erledigen umfangreiche Buchungsarbeiten mit minimalem Zeitaufwand.

Mit Sage 50 optimieren Sie die Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater. Sie entscheiden, welche Aufgaben Sie in die Hände Ihres Steuerexperten legen und welche Sie lieber selbst übernehmen möchten. Dank der leicht verständlichen Buchungserfassung und dem möglichen Datev-Export können Sie z.B. die sogenannte „vorbereitende Buchhaltung“ übernehmen und den Monats- oder Jahresabschluss Ihrem Steuerberater überlassen.

  • Schnelle Buchungs-Erfassung durch vordefinierte Geschäftsvorfällen
  • Buchen von Einnahmen und Ausgaben mit automatischem Bankkontenabgleich
  • Zahlreiche Reporte und Auswertungen (Bilanz, Buchungsjournal, Kontenauskünfte, etc.) geben Ihnen zu jeder Zeit den perfekten Überblick über Ihre Finanzen
  • Integrierte Offene Posten Verwaltung (inklusive Kontoauszugabgleich per Online Banking) und das dazugehörige Mahnwesen helfen Ihnen Ihre Buchhaltung effizient zu gestalten
  • Erstellung und Kontrolle Ihrer Umsatzsteuervoranmeldung durch den Monatsabschlussassistenten

EÜR oder Bilanz

Schema F ist nichts für Sie? Sie suchen nach einer passenden Lösung? Buchen Sie, wie Sie wollen: Ob Einnahme-Überschuss-Rechnung oder doppelte Buchführung – Ihr optimales Buchungssystem ist in Sage 50 in der Connected-Variante enthalten. Und das Beste daran: Die Software richtet sich perfekt nach Ihren Anforderungen und unterstützt eine praktisch uneingeschränkte Anzahl an Mandanten mit unterschiedlichen steuerrechtlichen Formen.

Online Banking

Zahlungsvorgänge und offene Posten im Griff

  • Übermitteln Sie – ganz ohne Drittprogramme – Überweisungen und Lastschriften direkt an Ihre Bank.
  • Vereinfachen Sie Offene-​Posten-Verwaltung, Mahnwesen und Buchhaltung.
  • Zahlungseingänge, Überweisungen, Kontoauszüge – alles, was Sie für den modernen Online-​Zahlungsverkehr im EU-​Raum benötigen.
  • Binden Sie mehrere Geschäftskonten ein.
  • Tätigen Sie Lastschriften mithilfe der praktischen SEPA-​Mandatsverwaltung.
  • Legen Sie Sammelüberweisungen und Sammellastschriften mühelos an.
  • Sparen Sie Zeit mit dem automatischen OP-​Ausgleich.

Intuitiv bedienbare Bedienoberfläche

Viele Kunden sagen uns: „Ihr Programm passte sofort zu mir…“ Auf die Benutzerfreundlichkeit von Sage 50 in der Connected-Variante sind wir wirklich stolz. Und wir sind überzeugt: Zu Ihnen passt es auch!

Leistungsstarke SQL-Datenbank – Sage DB

Wie wichtig ist es für Sie, alle Daten immer dann zur Verfügung zu haben, wenn Sie sie brauchen? Sage 50 in der Connected-Variante greift auf eine SQL-Datenbank (SageDB) zu. Für Sie ganz komfortabel und trotzdem sicher.

Elster, DATEV und co.

Schnittstellen machen das Leben oft leichter. Sage 50 in der Connected-Variante beinhaltet eine bidirektionale Schnittstelle zu der DATEV-Software Ihres Steuerberaters. Und so arbeitet Ihre Buchhaltung kompetent und mit minimalen Kosten: Lassen Sie Ihre Daten elektronisch einlesen und geben korrigierte Daten wieder ein. Noch ein wichtiger Standard in Sage 50: die ELSTER-Unterstützung, durch die eine zeitnahe und elektronische Übertragung Ihrer Umsatzsteuervoranmeldung sowie des Antrages auf Dauerfristverlängerung oder einer Anmeldung der Sondervorauszahlung an das Finanzamt möglich ist.

Seriennummernverwaltung

Eine Seriennummer, international häufig auch MSN („Manufacturer Serial Number“), ist eine eindeutige alphanumerische Bezeichnung durch den Hersteller eines meist technischen Produkts. Sie enthält oftmals einen größeren Nummernteil und wird als Identifikator für die Elemente einer Serie verwendet, die auch Hinweise auf die Produktionsbedingungen und somit eine Rückverfolgung (bei vielen Produkten auch der verwendeten Bauteile) erlaubt. In der Regel ist sie auch Bestandteil der Produkt-Kennzeichnungspflicht nach § 6 Abs. (1) Nr. 3 im Gesetz über die Bereitstellung von Produkten auf dem Markt.

Seriennummernverwaltung mit Sage 50
Die Seriennummernverwaltung in Sage 50 in der Connected-Variante ermöglicht Ihnen, den relevanten Produkten eine Kennzeichnung zuzuordnen, welche diese eindeutig identifiziert und unverwechselbar macht. Mit Hilfe der Seriennummernverwaltung haben Sie mit einem Klick im Blick, welcher Kunde im Besitz welcher Seriennummer (und damit welchen Produkts) ist bzw. welche Seriennummer (welches Produkt) sich bei welchem Kunden befindet.
Seriennummer-Historie: sie ist eine Übersicht über den Werdegang der Seriennummer und listet Ihnen alle mit der Seriennummer verknüpften Vorgänge auf. Auf diese Weise können Sie die gesamte Entwicklung eines gekennzeichneten Produktes verfolgen. Diese zeigt Ihnen ggfs. auch durchgeführte Reparaturen an, die bereits an dem Produkt durchgeführt worden sind.

Chargenverwaltung

Definition der „Charge“:
Unter einem Los, in der Logistik auch Charge in der Produktion auch Serie, in der Verfahrenstechnik auch Batch, im Bereich der Medizinprodukte und im Arzneimittelrecht auch Lot oder Partie wird die Gesamtheit der Einheiten verstanden, die in einem Chargenprozess oder einer Losfertigung produziert werden. Diese wurden unter gleichen Bedingungen erzeugt, hergestellt oder verpackt.
Einer solchen Gesamtheit wird meist eine eindeutige alphanumerische Losbezeichnung, Serienbezeichnung, Chargennummer, Chargenbezeichnung (Lotbezeichnung bei Medizinprodukten) zugewiesen, und diese Bezeichnung wird dann auf den Produkten dieser Charge vermerkt.
Es ist in vielen Situationen hilfreich, ein Produkt mithilfe seiner Losbezeichnung auch nach Auslieferung und Verkauf an den Kunden einer eindeutigen Charge zuzuordnen. Im Bereich der Arzneimittel und Medizinprodukte ist dies eine gesetzliche internationale Vorgabe. Durch die damit gewährleistete Chargenrückverfolgung ist sichergestellt, dass bei Feststellung eines Produktionsfehlers ein Produkt zielgerichtet vom Markt genommen wird und dass dem Produktionsfehler nachgegangen werden kann. Es müssen lediglich jene Einheiten dieses Produktes zurückgerufen werden, deren Losbezeichnungen den beanstandeten Losen entspricht.

Chargenverwaltung mit Sage 50 Quantum
Die Chargenverwaltung mit Sage 50 Quantum in der Connected-Variante ermöglicht es Ihnen, die komplette Lieferkette einer jeden einzelnen Charge zu verfolgen. So sind alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Sie können Artikel einer Charge zuordnen, diese nachverfolgen und den Chargen Eigenschaften zuordnen. Eine Charge verhält sich analog zu einer Seriennummer. Protokolle, Berichte, Nachweise und sonstige Dokumente können den einzelnen Chargen unmittelbar zugeordnet werden. Über die Belegarchivierung in Sage 50 Quantum archivieren Sie diese digital. Alle Dokumente sind so stets direkt bei der jeweiligen Charge abgelegt.

Anlagenbuchhaltung

Die integrierte Anlagenverwaltung (ab Sage 50 Buchhalter Comfort) ermöglicht:
• Anlagenteilabgänge
• Automatische Synchronisierung mit Geschäftsbuchhaltung
• Anlagenanschaffung
• Anlagenübernahme
• Anlagenerweiterungen/ Zuschreibungen
• Automatische Buchwertaktualisierung bei OP-Zahlung mit Skontoabzug
• Geringfügige Wirtschaftsgüter, Sammel GWG
• Anlagenauflösung mit automatischen Buchungen
• Amtliche AfA-Tabellen
• Abschreibungs-Automatik mit Rundungsfunktion
• Abschreibungsarten: linear, degressiv, digital, Gebäude, Sonderabschreibungen
• Theoretischer AfA-Plan
• Automatische Überwachung eines optimalen Wechsels der AfA-Art
• Anlagengruppen
• Digitale Belegarchivierung mit Suchfunktion
• Anlagenhistorie

Lagerwirtschaft

Lagerhaltung optimiert
Wie viele Lager möchten Sie verwalten? Zwei, drei oder mehr?
Für Sage 50 in der Connected-Variante kein Problem. Setzen Sie Sage 50 ein, um jederzeit einen Überblick über Ihre Lagerveränderungen zu
haben, auf Knopfdruck eine Inventurliste zu erzeugen oder beim Unterschreiten einer Mindestmenge eine Warnmeldung zu erhalten, die Sie veranlasst eine Nachbestellung auszulösen.
All das und vieles mehr bietet Ihnen die in Sage 50 integrierte Lagerverwaltung.

Inventur

Lagerbestände jederzeit im Griff

Viele Unternehmer sehen die Inventur als lästiges Übel an und tun sich mit der regelmäßigen Bestandsaufnahme schwer. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sie noch Neulinge auf dem Gebiet sind. Schnell kommt es dann zu einem Ausnahmezustand, bei dem gegebenenfalls sogar Nacht- oder Wochenendarbeit angesagt ist, damit alle Gegenstände gezählt, gewogen oder gemessen werden.

Damit Ihre kommende Inventur Ihnen leichter von der Hand geht, geben wir Ihnen Tipps und haben im kostenlosen Ratgeber unter anderem auch eine Checkliste für Sie vorbereitet.

Inventur? Was ist das eigentlich?

Die Inventur gilt als Quelle für die Datengewinnung zum buchhalterischen Jahresabschluss und zur Bestandsüberwachung an Lager- und Vermögenswerten. Anlässe für ihre Erstellung können Geschäftsgründungen, Betriebsübernahmen sowie Geschäftsauflösungen sein. Im laufenden Geschäftsbetrieb kommen die Stichtags-, die zeitversetzte oder die Permanentinventur in Frage. Für diese Arten gibt es sehr leistungsfähige Software-Lösungen, die Inhabern und Mitarbeitern viel Arbeit abnehmen und die Übersicht nachhaltig erleichtern. Dies bezieht sich auf das Vermögen (Eigenkapital, Geldanlagen, Maschinen- und Fuhrpark sowie Lagerbestände) und die Schulden. Auch wird die Überschuss-Erfassung (Aktiva-Passiva-Abgleich) einbezogen.

Es rechnet sich: günstig und praktisch

Auch für das Mittelstands-Budget lässt sich eine Echtzeitüberwachung, wie sie für die Permanent-Inventur, genauso wie für ein optimales betriebliches Monitoring ausgesprochen wichtig ist, realisieren. Diese unterstützt sogar die ständige Bestandserfassung an mehreren Standorten und Lagern zugleich. Und zwar alles komplett für das der Inventur zugrundeliegende Inventar: Zugänge und Abgänge aus Einkauf, Standortumschichtungen und Verkauf werden zeitlich fortlaufend darstellbar. Wareneingangsprotokolle und Verkaufslisten lassen sich somit jederzeit unkompliziert erstellen.

Ein Inventur Plus an Auswertung

Inventur ist so nicht mehr lästiges Muss, sondern eine erfolgsunterstützende Quelle an Information und Analysehintergrund. Funktionsbereiche wissen hierdurch permanent, worauf eventuell gerade zu reagieren ist.
Das fortwährende Mengen-Reporting ermöglicht, dass rechtzeitig Auffüll-Mengen für einen Verkaufsartikel zur Verfügung stehen.

Konsequenz: Der korrekte Inventar-Überblick hat somit für den Verkauf und damit für die Umsatzentwicklung eine unterstützende Wirkung.

Der Vertrieb kann jederzeit abrufen, was genau lieferbar ist. Dies stärkt die Kundenzufriedenheit und vermindert Pannen wegen unerwartet längerer Lieferzeiten.

Inventurmodul 2.0 in Sage 50 (Quantum) Connected

Die in den Artikelstamm integrierte Funktion zur Inventur bietet alles, was Sie zur schnellen und sicheren Erfassung neuer Inventurbestände benötigen − entweder für alle Artikel und alle Lager oder nur für selektierte Artikel oder Warengruppen.

Sie geben die neuen Istbestände je Artikel ein und verbuchen die neuen Werte anschließend nach einer eingehenden Kontrolle, bei der Sie auch von entsprechenden Listen unterstützt werden. Erst beim Verbuchen der Inventurbestände legt Sage 50 in der Connected-Variante dann entsprechend der Differenz der aktuellen Bestandsdaten zu den erfassten Inventurbeständen passende neue Lagerbewegungen (per „Inventurbuchung“) an. Das Datum zur Übernahme des neuen Inventurbestands legen Sie selbst fest, sodass eine Inventur auch „nachträglich“ und unter Berücksichtigung der zwischen Inventurerfassung und -verbuchung ggf. aufgetretenen neuen Lagerbewegungen eines Artikels möglich ist. Auf diese Weise kann auch z.B. der Jahresanfang als Datum der Inventurübernahme definiert werden, während sich die eigentlichen Inventurarbeiten über einen längeren Zeitraum erstrecken (möglicherweise schon den ganzen Monat vorher oder länger).

Vor der Erfassung neuer Bestände erfolgt immer zunächst eine Selektion der betreffenden Artikel, d. h., es werden vor der eigentlichen Arbeit der Bestandsaufnahme die zu inventarisierenden Artikel ausgewählt und gesondert mit den derzeit geltenden Bestandsdaten in einer Inventurtabelle gespeichert. Die Selektion erfolgt getrennt für einzelne Lager, sodass eine gleichzeitige Inventur in mehreren Lagern ermöglicht wird.

Eine Anleitung zur Durchführung der Inventur mit Sage 50 (Quantum) Connected finden Sie hier.

Kasse

Schneller und einfacher kassieren

  • Vermeiden Sie Kassenstaus: Bedienen Sie Ihre Kasse schneller ohne Maus und Tastatur – einfach per Finger-​Touch.
  • Vereinfachen Sie Ihre Arbeit durch zahlreiche Funktionen wie Z-​Abschlüsse, Retouren, Stornobuchungen und die Unterstützung verschiedener Zahlungswege (Bar, Rechnung oder mit Karte).
  • Nutzen Sie die Möglichkeit, bereits erstellte Rechnungen einfach an der Kasse zu begleichen und zu erfassen.
  • Ermöglichen Sie die unkomplizierte Bedienung durch mehrere Nutzer – anmelden, kassieren, fertig!
  • GoBD-​geprüft und -​zertifiziert

Volltextsuche mit dem Smartfinder

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GoBD

Gesetzeskonform und zukunftsorientiert
Sage 50 ist GoBD-zertifiziert und unterstützt Sie, die seit dem 01.01.2015 gültigen, GoBD Richtlinien zu erfüllen.
Alle gesetzlichen Neuerungen werden Ihnen im Rahmen Ihrer gültigen Servicevereinbarung zur Verfügung
gestellt. Ihre Software wird somit auf dem neuesten Stand gehalten und Sie können Ihr Geschäft sicher und ohne
Komplikationen mit Ihrer Software von Sage führen.

Die Erfüllung der GoBD setzt eine geordnete und sichere Belegablage, Unveränderbarkeit und Nachvollziehbarkeit voraus. Mit Sage 50 werden Sie den Anforderungen des Bundesfinanzministeriums gerecht – ganz ohne Kopfzerbrechen.

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